Verkostungsraum Fruehwirth Weingut Klapping Vulkanland | © Werner Krug

Weinbau Frühwirth Klapping

Weingut in Klapping bei St. Anna am Aigen mit fünf Gästezimmern. Weinverkostungen sind gerne gegen telefonische Voranmeldung möglich.


Wie der Vater, so der Sohn

Die Frühwirths bewirtschaften in Klapping bei St. Anna am Aigen auf rund sieben Hektar ihre Weingärten, die sich in Klöchberg, Aunberg, Klapping, Schemming und Annaberg befinden. Das Sortiment des Weinhofs umfasst Welschriesling, Weißburgunder, Sämling 88, Pinot³, Sauvignon blanc, Chardonnay, Traminer, Rosé, Blauer Zweigelt und Frizzante. Seit über 20 Jahren erzeugt Manfred Frühwirth auch Süßwein aus den Sorten Sauvignon blanc, Chardonnay, Sämling 88 und Traminer, der drei Jahre reift. Aber auch die nächste Generation ist schon fix im Weinbau involviert: Manfred Frühwirth Junior konnte bereits mehrere Erfolge beim Jungwinzer-Wettbewerb für sich verzeichnen.

Äußerst gespannt darf man auf die Ergebnisse des Projekts "Weinversenkung auf 51 Metern Tiefe in Kroatien" sein, denn vor einigen Jahren hat Familie Frühwirth mehrere Flaschen ihres Weines auf dem Grund der Adria versenkt und lässt sie dort reifen. Das Zwischenergebnis wird jährlich auf ihrer Website festgehalten. Eine weitere Besonderheit ist auch, dass Seminare für Wein- und Edelbrandherstellung, steirisches Kürbiskernöl und Edelbrände angeboten werden. Aber auch genächtigt darf bei den Frühwirths werden: Insgesamt stehen fünf Doppelzimmer zur Verfügung.

Interessantes in der Umgebung

Karte filtern
Tour, Stadtrundgang

"Einst und jetzt" - Historischer Rundgang durch Bad Gleichenberg -

Erleben Sie die wechselvolle Geschichte von Bad Gleichenberg am historischen Rundweg und vergleichen Sie einst und jetzt! Gestaltet vom Curmuseumsverein!
Werner Resch
Tour, Wanderung

3-Kogel-Weg

Wunderschöne Wanderung rund um die 3 großen Kogeln in der Region Bad Gleichenberg. Genießen wir die hügelige Landschaft, welche zum Wandern und Genießen einlädt!
Tour, E-Bike

4 Elemente Tour ERDE 2 im Thermen- & Vulkanland Steiermark

Spür das Leben  Eins mit der Natur. Kann den Radeln schöner sein? Der Reiz des Südens – diese Tour lockt mit unvergesslichen An- und Aussichten.  
Tour, E-Bike

4 Elemente Tour FEUER 2 im Thermen- & Vulkanland Steiermark

Ein lukullisches Erlebnis mit vielen Ausblicken! Vom ältesten Kurort der Steiermark, zur Gesamtsteirischen Vinothek, zu den bekannten Weinbauorten Klöch, Tieschen und Straden zurück nach Bad Gleichenberg.
Tour, E-Bike

4 Elemente Tour FEUER 3 im Thermen- & Vulkanland Steiermark

Eine besonders schöne Tour im südlichen Teil des Thermen- & Vulkanlandes Steiermark. 

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns