Radfahren_Kaffee_Altstadt_Bad Radkersburg | © TVB Region Bad Radkersburg, pixelmaker.at

Historische Altstadt Bad Radkersburg

Kultur, die sich sehen lässt - ein geschichtlicher Rundgang durch die historische Altstadt mit Arkadenhöfen, prachtvollen Renaissancebauten und die mittelalterliche Stadtmauer zeigen einen faszinierenden Blick auf dieses historische Juwel.


Südlichste Stadt der Steiermark

Prachtvolle Bauwerke, malerische Fassaden und Arkadenhöfe verleihen der historischen Altstadt in Bad Radkersburg südliches Flair. Lebenslust und Moderne verschmelzen beeindruckend mit Geschichte und Tradition. Die kleine historische Stadt an der Mur ist Trägerin der Europa-Goldmedaille für Denkmalpflege.

Bei einer Altstadt-Führung erfährt man alles rund um den Renaissance-Baumeister Domenico dell Allio, der der Stadt sein heutiges Aussehen verliehen hat. Unter anderem erfährt man auch warum die Sporgasse in Emmengasse umbenannt wurde und was die Schweizer damit zu tun haben, was ein Murnockerl ist und wo man das Türkenloch findet.

Sie können Bad Radkersburg nun auch auf eigene Faust erkunden, mit der City Guide App beziehungsweise dem Audioguide-Gerät, das man in der Gästeinfo erhält, geht das ganz einfach.

Interessantes in der Umgebung

Karte filtern
Christian Contola
Tour, Wanderung

4-Dörfer-Weg

Ein 13 km langer Weg mit Blick auf Slowenien, Bad Radkersburg und Halbenrain.    
Christian Contola
Tour, Wanderung

Antenne Flusslandschaft Murauen, Bad Radkersburg

Erleben Sie die Radkersburger Murauen auf einer Strecke von 6.9 km und einer Gehzeit von 3 h.
Christian Contola
Tour, Wanderung

Antenne Flusslandschaft Siedlungsgebiet, Bad Radkersburg

Route durch das Siedlungsgebiet - 6 km Diese startet beim Thermal-Quellengebäude und umfasst 4 Stationen. Die Gehzeit beträgt rund 1 3/4 Stunden.
Christian Contola
Tour, Radfahren

Dreiländer Naturpark-Runde

Eine Naturtour aufgeteilt auf drei Länder.
Tour, Radfahren, Fernradweg

Etappe 08 Weinland Steiermark Radtour Bad Radkersburg - Leibnitz

Auf dieser Etappe der Weinland Steiermark Radtour wird die Mur, der zweitgrößte Fluss Österreichs und Namensgeber für den bekannten Murradweg, unser Wegbegleiter sein und uns von der Südoststeirischen Hügelland Weinstraße zur bekannten ...

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns