Wanderung Genusstour im Süden von Fehring - Touren-Impression #1 | © Weges OG Wanderung Genusstour im Süden von Fehring - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Genusstour im Süden von Fehring

Geöffnet

Eine Rundwanderung von der Kuruzzenschenke zum Schloss Kapfenstein und über die abwechslungsreiche Landschaft im Süden von Fehring zurück.

Die Wanderung eignet sich perfekt um den Südwesten von Fehring kennenzulernen. Mit dem Ausgangspunkt bei der Kuruzzenschenke hat man einen schönen Start und kann vor allem nach der Wanderung die kulinarischen Köstlichkeiten bei schöner Aussicht im Gastgarten in vollen Zügen genießen. Während der Tour sollte man sich Zeit nehmen für das Schloss Kapfenstein und den informativen Geo-Trail, der ganz im Zeichen der Erdgeschichte steht. Das Schloss Kapfenstein, eine Wehrburg aus dem 11. Jahrhundert, wird heute als Hotel- und Restaurantbetrieb geführt. Wer gerne ein Picknick machen möchte, hat die Möglichkeit einen Picknickkorb beim Schloss Kapfenstein zu bestellen und sich inmitten des nahegelegenen Weingartens, an den regionalen Speisen und Getränken zu erfreuen. Zum Abschluss noch ein informativer Hinweis für Weitwanderer: teilweise ist man hier auf der Nordroute des Steirischen Weitwanderweges „Vom Gletscher zum Wein“ unterwegs.

Eigenschaften

Tiefster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Von Wien: A2 bis Ausfahrt Fürstenfeld / Ilz, weiter die L454 und L207 bis Fehring

Von Graz: A2 bis Ausfahrt Gleisdorf Süd, weiter die B68  und die B66 bis Feldbach und die B57 bis Fehring

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Wir starten beim Weinhof Konrad bzw. der Kuruzzenschenke und orientieren uns an den gelben Wegweisern in Richtung Kapfenstein. Leicht bergauf folgen wir dem Weg, der teilweise auch parallel zum Kreuzweg auf den Kuruzzenkogel führt. Der Wanderweg geht unter dem Gipfel des Kuruzzenkogel vorbei, wobei wir uns immer nach der Wegmarkierung 07 bzw. „Auf den Spuren der Vulkane – Genusstour“ halten können. Nachdem wir aus dem Wald rauskommen, wandern wir entlang von Nebenstraßen, an wenigen Häusern und Weingärten vorbei, bis wir zur Ortstafel Gutendorf – Gemeinde Kapfenstein kommen. Hier geht es noch ein Stück der Straße entlang, bis zu einem hölzernen Wegweiser mit zahlreichen Richtungspfeilen, weiter. An diesem Knotenpunkt kommen wir beim Rückweg wieder vorbei. Nun geht es gleich rechts in den Wald, entlang des Wilma Kellner-Weges und weiter auf einer Asphaltstraße, bis wir rechts in eine Forststraße abzweigen. Wir bleiben auf der Forststraße, bis wir die Zufahrtsstraße zum Schloss erreichen und dieser bergauf bis zum Schloss Kapfenstein folgen. Vorm Eingang des Schlosses geht es bei einem kleinen Selbstbedienungshäuschen rechts über die Stufen runter. Dann wenden wir uns nach rechts und wir sind bereits am Geo-Trail, der mit mehreren Stationen bzw. Schautafeln ausgestattet ist. Gegen Ende hin führt der Trail durch den Weingarten, an einem Rastplatz vorbei und entlang des Waldrandes. Kurz vor dem Tor gehen wir den Steig links bergab und kommen zu der uns bereits bekannten Straße. Wir gehen den gleichen Weg bis zum Knotenpunkt zurück und gehen nun rechts in Richtung Kreuzgraben, immer der Straße entlang. Nachdem wir leicht bergab gegangen sind, kommen wir zu einer Kreuzung und halten uns links. Weiter geht es der Straße entlang, bis wir bei der Breitfellner Kapelle vorbeikommen und gleich danach links, in Richtung Fehring, abzweigen. Wir folgen nun der Straße fortwährend bergab und erreichen den breiten Talboden. In Folge geht es leicht bergauf, bis wir links die Abzweigung sehen. Jetzt wandern wir durch das besiedelte Gebiet bzw. die landwirtschaftlichen Flächen von Fehring. Zur Orientierung dienen uns auch die Wegweiser der Lauf- und Gehstrecke Fehring. Wir kommen beim Landhaus „FühlDichWohl“ vorbei und folgen weiterhin der Straße bergauf. Es besteht die Möglichkeit über das Waldstück und dem alten Steinbruch – auch als Fehringer Vulkanarena bekannt – weiterzugehen. Wieder an der Straße angekommen, folgen wir dieser bis zu unserem Ausgangspunkt.

Wer eine kürzere Wanderung bevorzugt, kann „nur“ eine Streckenwanderung von der Kuruzzenschenke zum Schloss Kapfenstein machen.

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Parkmöglichkeiten bei der Kuruzzenschenke vorhanden

Einkehrmöglichkeiten in Fehring

Kirchenwirt, Tel.: +43 3155 2404, 8350 Fehring, Hauptplatz 1, www.kirchenwirt-fehring.at

Stadtkeller, Tel.: +43 3155 2272, 8350 Fehring, Bahnhofstraße 4, www.stadtkeller-fehring.at

Wirtshaus Lilli, Tel.: +43 3155 21012, 8350 Fehring, Hauptplatz 9, www.lilli-fehring.at

Gasslwirt, Tel.: +43 3155 2358, 8350 Fehring, Quergasse 2, www.gasslwirt.com

Konditorei-Cafe Winkler, Tel.: +43 3155 2263, 8350 Fehring, Hauptplatz 8, www.winkler-fehring.at

Unterwegs:

Buschenschank Kuruzzenschenke, Tel.: +43 3155 3089, 8350 Fehring, Burgfeld 40, www.kuruzzenschenke.at

Restaurant Schloss Kapfenstein, Tel.: +43 3157 300 300, 8353 Kapfenstein 1, www.winkler-hermaden.at

Landhaus FühlDichWohl, Tel.: +43 3155 2888, 8350 Fehring, Sinzingergasse 19, www.fuehldichwohl.at

Gemeinde Fehring

leicht bewölkt
12°C
10 km/h
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.