Brodlsulz Geysir Klapping Steiermark | © Andrea Pock

Brodlsulz Klapping

Die "Brodlsulz" bei Klapping erinnert an die vulkanischen Aktivitäten der Vergangenheit, die aufsteigenden Kohlendioxydgase zeigen die Aktivitäten des Feuers in der Tiefe.


Ein kleiner Geysir in St. Anna am Aigen

Ein "Vulkanausbruch" mitten im Wald! Lava wird zwar schon lange nicht mehr ausgespuckt, aber das kohlensäurehältige Wasser, das hier aus dem Boden "blubbert", hat doch einiges mit den Vulkanen zu tun. Einige Hundert Meter tiefer liegt nämlich viel organisches Material vergraben, das hier in einem Meer abgelagert und dann von Lava und Asche aus den Vulkanen verschüttet wurde. Dieses organische Material wird nun langsam zu Torf und Kohle umgewandelt – und dabei entsteht Kohlendioxid, das hier heraus sprudelt!

Interessantes in der Umgebung

Karte filtern
Robert Hopfer
Tour, Wanderung

Auf den Spuren der Vulkane - Rückgrat von St. Anna nach Tieschen

Die Etappe 3 führt uns durch die Weingärten von St. Anna bis Tieschen und zeigt uns wunderbare Aus- und Einblicke in das sanft hügelige Thermen- & Vulkanland Steiermark.
Christian Contola
Tour, Wanderung

Hügelgräberweg

Die Entdeckung von römischen Gräbern Die Wanderung führt vom Marktplatz in Tieschen zu den Hügelgräbern, nach Größing, Rosenberg, Hochstrandler, Patzen und zurück zum Marktplatz. Dauer ca. 1 ...
Christian Contola
Tour, Wanderung

Königsberg-Vulkanweg

 Die Erdgeschichte des Königsberges entdecken!   Gehzeit:  gesamt 1 h 30 Min.
Christian Contola
Tour, Themenweg

Linke Fußspur (Auf den Spuren der Vulkane)

Die Fußspur ist zweigeteilt und verläuft teilweise am Klöcher Traminerweg (Klöch) sowie am Wasserweg (Bad Radkersburg). Es sind jeweils 1-2 Tagesetappen
Christian Contola
Tour, Wanderung

Naturbühne - Steinbruchweg in Jörgen

Die Naturbühne liegt etwas entfernt vom Ortszentrum in einem Waldstück am Fuße des Hausberges von Tieschen - dem wunderschönen Königsberg!

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns