Hiking route Chapel trail (Kapellenweg) Frannach - Touren-Impression #1 | © Weges OG Hiking route Chapel trail (Kapellenweg) Frannach - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Chapel trail (Kapellenweg) Frannach

Open
A well-marked and partly very scenic trail through the rolling hills of the Grabenland.
With this varied hike across the cultivated areas around Frannach, we get to know a small part of the Grabenland. The Grabenland is the area between Fernitz and Hausmannstätten to Radkersburg, which drains to the Mur. The hiking trail is well signposted and offers, apart from the chapels, some resting places, a viewing platform and several - partly lovingly - designed stations along the way. You have to take care of your own food and drinks on this hike, although it is worth carrying them in your backpack, as the scenic spots invite you to have a picnic. What you would also not expect when walking along the way is the magnificent view during the hike of parts of the Styrian Randgebirge. Apart from the scenic pleasure, there is a cultural-historical pleasure during the hike: the small pilgrimage chapel Klampferkapelle and the village chapel, where altar paintings by the painter Franz Weiß can be seen.

Characteristics

More information

From Vienna: A2 to Lasnitzhöhe exit, continue to Prosdorf and Frannach

From Graz: via the B73 to Prosdorf, continue to Frannach

Detailed information on how to get to us can be found here.

Wir starten bei einem kleinen Parkplatz in Frannach, wo sich eine Infotafel und auch ein Wegweiser mit der Aufschrift „Klampferkapelle“ befindet. Es geht gemütlich entlang der Asphaltstraße bergauf, durch das besiedelte Gebiet bis zu einer Rechtskurve, in der wir geradeaus weitergehen. Nach kurzer Zeit verlassen wir in einer Linkskurve die Asphaltstraße, um geradeaus auf dem Feldweg weiterzugehen. Der Weg führt entlang der Felder kontinuierlich bergauf, bis wir eine Asphaltstraße erreichen, und dieser rechts folgen. Es geht eben bzw. leicht bergab dahin, bei der „Alten Presse“ und dem Berghaidenkreuz vorbei. Kurz nach der Ortstafel Frannach zweigen wir links auf einen Wiesenweg ab, um entlang des Waldrandes bis zum Talboden zu gelangen. Nachdem wir eine kleine Holzbrücke überquert haben, halten wir uns links und folgen der Asphaltstraße. Es geht am Talboden dahin, bis wir den Wald verlassen und geradeaus über Wiesenflächen weiterwandern. Kurz vor einem Bauernhof geht der Wanderweg rechts über die Wiesen und Äcker bergauf und endet direkt bei einem Bauernhof bzw. der Asphaltstraße. Links weiter folgt ein gemütlicher Anstieg bei einigen Häusern vorbei. Nach der Anhöhe geht es leicht bergab, wobei wir hier einen wunderbaren Ausblick in Richtung Schöckl, Stubalpe, Weinebene, uvm. haben. Bei der nächsten Kreuzung nach links, in Folge beim Ulzkreuz vorbei und weiter geradeaus bis zur Klampferkapelle. Wir bleiben auf der Asphaltstraße und sehen kurz darauf die Abzweigung nach rechts. Jetzt geht es ein Stück durch einen Hohlweg bergauf, bis wir wieder zu einer Straße kommen, uns rechts halten und nun schon die Aussichtsplattform vor uns sehen. Die Aussichtsplattform eignet sich perfekt für eine gemütliche Pause. Nun geht es über den Wiesenweg leicht bergab und weiter in die Sackgasse bis zur Spindlerkapelle. Zur Spindlerkapelle selbst, führt nun ein kleiner Abstecher, der Wanderweg geht geradeaus in den Wald. Der leicht bergabführende Waldweg ist mit zahlreichen Stationen geschmückt, wie z.B. einem Kinderspielplatz, dem Magischen Baum bis hin zum Barfußweg. Am Ende des Waldweges angekommen, gehen wir links und bei der nächsten Kreuzung wiederrum links, sodass wir noch ein Stück durch den Wald und in Folge über die freien Flächen auf das besiedelte Gebiet von Frannach zugehen. Wir erreichen die Dorfkapelle von Frannach und gehen nun links durch die Ortschaft zurück zu unseren Ausgangspunkt.

Für die Wanderung Jause und Getränke mitnehmen, da es keine Einkehrmöglichkeiten gibt. Die Aussichtsplattform bietet eine schöne Umgebung, um seine Jause und die Aussicht zu genießen.

Timetables and travel information can be found directly at: Austrian Federal Railways (ÖBB), Steiermärkische Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

With the BusBahnBim app from Verbundlinie, timetable information has never been easier: all bus, train and streetcar connections in Austria can be queried by entering locations and/or addresses, stops or important points. The app is available as a free app for smartphones (Android, iOS) - on Google Play and in the App Store.

Parking available in the village

Frannacher Dorfstubn, Tel.: +43 664 2323 373, 8081 Frannach 71, www.frannacherdorfstubn.com

Gemeinde Pirching am TraubenbergPirching 1118081 Pirching am TraubenbergTel: +43 3134 2232gemeinde@pirching-traubenberg.gv.atwww.pirching-traubenberg.gv.at

Vulkanland-Wanderkarte "Mensch & Natur" 1:500.000Steirisches Vulkanland Tel. +43 (0)3152/8575-710 www.spuren.at

freytag & berndt WK 412 Südoststeirisches Hügelland, Vulkanland, Bad Gleichenberg, Bad Radkersburg

Gemeinde Pirching am TraubenbergPirching 1118081 Pirching am TraubenbergTel: +43 3134 2232gemeinde@pirching-traubenberg.gv.atwww.pirching-traubenberg.gv.at

Gallery

What the weather will be like

Mariazell (860m)

Night
weather.icon.66
5 km/h
Showers in the morning, turning into widespread rain during the day.
Morning
12°C
35%
5 km/h
Mostly cloudy with sunny spells, rainshowers mainly in the afternoon and evening.
05.05.2024
8°C 16°C

Nearby accommodation options

Continue to search

You may also be interested in

Recommended tours

Route 9,7 km

Teufelsgraben round

Accessible by public transport
Im Frühjahr bekommen unsere Schafe Lämmchen! | Tanja Shahidi | © Haus der Stille
Route 9,2 km

Duration 2:30 h

Wildon Culture Trail

Accessible by public transport
Josef Krainer Gedenkstätte | Gemeinde Allerheiligen b.W. | © Gemeinde Allerheiligen b.W.