Hiking route 5 elements track (5-Elemente Weg) - route 2 (Badenbrunn) - Touren-Impression #1 | © Weges OG Hiking route 5 elements track (5-Elemente Weg) - route 2 (Badenbrunn) - Touren-Impression #1 | © Weges OG

5 elements track (5-Elemente Weg) - route 2 (Badenbrunn)

Open
A leisurely hike with gentle ups and downs, where you can engage with yourself and the elements - a beautifully designed and perfectly marked local recreational trail.
Behind the term "5-Elements-Weg" are 3 circular trails that start at the village square in Wörth and thus right at the first element, fire. All three hiking trails have a connection to the "Handspur" the supraregional hiking trail network "On the tracks of the volcanoes". With the circular route 2 - Badenbrunn - you hike the stations of the elements water and earth and get to know the varied landscape in combination with beautiful viewing and resting places. Near the station "Element Water" in Badenbrunn stands the birthplace of the famous composer Franz Fuchs (1873 - 1955), who showed great talent on several instruments at a young age. He moved with his family to Judenburg, where his father ran a workshop for the production of accordions. After completing his studies at the "Fürstliche Konservatorium" in Thüringen, he returned to Judenburg. During his life he composed symphonies, overtures, concert pieces, operas, chamber music. An information board at the "Element Wasser" rest area commemorates the life and work of this musician.

Characteristics

Highest point

Map & downloads

More information

From Vienna: via the A2 to the Gleisdorf Süd exit, then via the B68 to Studenzen and on to Wörth.

From Graz: via the A2 to the Gleisdorf Süd exit, then via the B68 to Studenzen and on to Wörth.

Detailed information on how to get to Wörth can be found here.

Wir starten bei der Kirche bzw. dem Dorfplatz von Wörth und orientieren uns an den Wegweisern vor Ort. Mit dem Weg 2 verlassen wir gleich hinter dem Gemeindeamt die Asphaltstraße, um am Wiesenrand und am Bach entlang weiterzugehen. Alsbald überqueren wir den Bach auf einer Holzbrücke und wandern im Wald weiter. Kurz darauf queren wir eine Asphaltstraße und gehen nach Badenbrunn. Es geht eben entlang der Straße dahin, bis wir auf der rechten Seite die Station „Element Wasser“ erreichen. Hier sehen wir ein 8-förmiges Kneippbecken mit Rastmöglichkeit und einer Gedenktafel des Komponisten Prof. Franz Fuchs. Bei der nächsten Kreuzung halten wir uns links, gehen bei einer Kapelle vorbei, um kurz darauf nach links abzubiegen. Ab nun geht es leicht bergauf. Die Schotterstraße führt im ersten Teil entlang von Wiesenflächen und nach einem Haus in Alleinlage durch einen gepflegten Wald weiter. Wir kommen zu einer Asphaltstraße, gehen nach rechts und folgen dieser. Bei einigen Häusern vorbei gehen wir nun leicht bergab und zweigen nahe einer Kapelle rechts in den Wald ab. Gleich darauf verlassen wir die Forststraße, um links einen Steig bergauf zu gehen. Wir erreichen eine Asphaltstraße, der wir rechts folgen. Bei einer Kreuzung halten wir uns links, gehen bei einigen Häusern vorbei und kommen zu einer Selbstbedienungsstation. Nur noch wenige Minuten und wir zweigen von der Straße scharf rechts weg, um am Wiesenrand zur Station „Element Erde“ am Kochberg zu gelangen. Nach einer gemütlichen Pause an diesem aussichtsreichen Platz wandern wir am Wiesenrand leicht bergab, bis zur Straße, wo es links leicht bergab entlang der Asphaltstraße weitergeht. Bei der Kreuzung halten wir uns rechts und folgen der Straße durch den Wald leicht bergauf. Angekommen bei der Landesstraße L212, die wir zügig überqueren, erreichen wir nach wenigen Metern einen Rastplatz mit einem Bildstock. Hier besteht die Möglichkeit, den Weg 2 deutlich abzukürzen und über die Gedenkstelle Anna Suppan bergab nach Wörth zu gehen. Wir gehen beim Bildstock vorbei und kommen wiederum zur Landesstraße L212, der wir nur wenige Meter folgen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich das Gasthaus Gratzlwirt. Wir zweigen rechts in eine Seitenstraße ab, folgen dieser durch das wenig besiedelte und aussichtsreiche Gebiet. Der Blick auf die Riegersburg begleitet uns hier auf der Höhe. Bei der Kreuzung in Richtung Buschenschank „Zur Ingrid“ gehen wir rechts bergab und kommen wenig später dort vorbei. Wir bleiben auf der Straße, die weiter bis zum Talboden führt. Nun geht es ca. 1 Kilometer entlang der Asphaltstraße geradeaus dahin, bis wir den Ausgangspunkt der Wanderung erreichen.

An heißen Tagen empfehlen wir, die Abkürzung über die Anna Suppan Gedenkstätte zu nehmen und direkt ins Tal abzusteigen.

Timetables and travel information can be found directly at: Austrian Federal Railways (ÖBB), Steiermärkische Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

With the BusBahnBim app from Verbundlinie, timetable information has never been easier: all bus, train and streetcar connections in Austria can be queried by entering locations and/or addresses, stops or important points. The app is available as a free app for smartphones (Android, iOS) - on Google Play and in the App Store.

Several parking possibilities in the place

Mondscheinstüberl, Tel.: +43 664 452 5226, 8342 Gnas, Wörth 11a

Buschenschank Hirschmann, Tel.: +43 3151 2478, 8342 Gnas, Wörth 30

Buschenschank zur Ingrid, Tel.: +43 664 1040 911, 8083 St. Stefan im Rosental, Wörth 30

Tourismusverband Thermen- & Vulkanland

Gästeinfo Bad Gleichenberg

Kaiser-Franz-Josef-Str. 1/top 4

8344 Bad Gleichenberg

badgleichenberg@thermen-vulkanland.at

www.thermen-vulkanland.at

Vulkanland-Wanderkarte "Mensch & Natur" 1:500.000Steirisches Vulkanland Tel. +43 (0)3152/8575-710 www.spuren.at

freytag & berndt WK 412 Südoststeirisches Hügelland, Vulkanland, Bad Gleichenberg, Bad Radkersburg

Kompass Wanderführer "Steirisches Vulkanland - Auf den Spuren der Vulkane" Beschreibungen, Routenkarten und Höhenprofilen ISBN 978-3-85026-096-1 www.kompass.at

Gallery

What the weather will be like

Gnas (278m)

12°C
90%
5 km/h
Throughout the day more and more rain with hardly any breaks.
Morning
18°C
10%
5 km/h
Early clouds will gradually clear to leave the region with a dry and sunny day.
05.05.2024
12°C 20°C

Nearby accommodation options

Continue to search

You may also be interested in

Recommended tours

Thermen- & Vulkanland medium Closed
Route 14,5 km
Duration 5:00 h

Kirchbacher Energieweg

Accessible by public transport
Wanderkarte Höhenweg Raning | TV Gnas-St. Peter am Ottersbach | © Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland
Gnas medium Open
Route 8,6 km
Duration 2:30 h

Raning mountain path (Höhenweg Raning)

5 Elemente Weg | © Archiv Gemeinde Gnas

Route 9,4 km
Duration 2:35 h

Paldauer Höhepunkte

Station 19: Familie Herbert & Anni Rathkolb | Anna Maria Rathkolb | © Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland
Thermen- & Vulkanland medium Open
Route 7,7 km
Duration 2:30 h

Advent path Bierbaum am Auersbach (Adventweg Bierbaum am Auersbach)