Handwerk_Stein_Skulptur_Vulkanland_Kultur | © Steirisches Vulkanland, Bernhard Bergmann

Steirische Künstlervielfalt

Auf Entdeckungsreise durch außergewöhnliche Werkstätten und Ateliers, auf der Suche nach kreativen Ideen und professioneller Verarbeitung. Im Thermen- und Vulkanland Steiermark wird man fündig!


Das Thermen- und Vulkanland Steiermark wartet mit einer Kultur- und Kreativszene auf, die über Österreich hinaus Beachtung findet. Beipielsweise finden kunstinteressierte und kreative Menschen bei "Hortus Niger - Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst und HOKE-Schule" im Atelier des ehemaligen Kornspeichers des Schlosses Halbenrain einen Ort, an dem intensive Begegnungen und reger Austausch mit renommierten Künstlern der bildenden Kunst stattfinden können.

Kultur- & Kreativszene

Flachgefaesse_Dautermann_Steinzeug | © Dautermann
Künstler, Ateliers & Galerien

Atelier Curd & Roswitha Dautermann

Wo Dautermann draufsteht, ist Kunst drin: im wahrsten Sinne große Kunst! Ein Künstlerpaar lädt eine ganze Region mit seiner kreativen Energie auf.
Sauter_Kunst_Sebersdorf | © Serafin Sauter
Künstler, Ateliers & Galerien

Atelier Sauter & Sauter

Er steht für einzigartig individuelle Schmuckstücke, sie für abstrakte Malerei: zu Besuch bei Michael und Judit Sauter in ihrem Atelier in Bad Waltersdorf.
Holzkunst_Skulptur_Thomas Rauch_Bad Gleichenberg | © Thomas Rauch
Künstler, Ateliers & Galerien

Bildhauer und Holzschnitzer Thomas Rauch

Der Bildhauer und Holzschnitzer Thomas Rauch aus Merkendorf ist ein waschechter Südoststeirer. Er ist hier aufgewachsen und nach einigen Lehrjahren im Ausland wieder in seine Heimat zurückgekehrt.
Atelier_Eat_Art_Peter Troissinger_Hatzendorf_Malerwinkl | © Malerwinkl
Künstler, Ateliers & Galerien

EAT & ART beim Malerwinkl

Die Ideen "kochen" sprichwörtlich im Atelier des Malerwinkls. Was macht ein Künstler aus einer Scheune eines alten Bauernhofes?
Eine Art Werkstatt_Maitz_Fehring | © Stefan Maitz
Künstler, Ateliers & Galerien

Eine Art Werkstatt - Gertrude & Stefan Maitz

Unikaten Schmuck und Malerei in einer Art Fusion zeigen Gertrude und Stefan Maitz in ihrem Atelier in Höflach. "Eine Art Werkstatt" heißt der Ort, der Arbeits- und Ausstellungs-, ja Lebensraum des Künstlerpaares ist, das sich 1998 den Traum einer ...
Galerie_Schaugarten_Pichler_Sebersdorf | © Galerie und Schaugarten Pichler
Künstler, Ateliers & Galerien, Handwerk

Galerie und Schaugarten Pichler

Rudi Picher, Bildhauer und Energetiker, präsentiert seine Skulpturen und Bilder als Gesamtkunstwerk in seiner Galerie und im Garten, zusammen mit vorwiegend asiatischen Pflanzenraritäten.
Blume_Leben_Garten_Glaskunst | © Richard Ludersdorfer
Künstler, Ateliers & Galerien, Handwerk

Glaskunst Richard Ludersdorfer

Glas in all seinen Facetten, aber auch Aktionismus und Spirituelles prägen das Schaffen von Richard Ludersdorfer in Großsteinbach.
Sommerakademie_Hortus Niger_Getreidespeicher_Halbenrain | © Hortus.Niger
Künstler, Ateliers & Galerien

Hortus Niger - Internationale Sommerakademie für bildende Kunst und Hoke-Schule

Gegründet 1996 in Brtonigla auf Istrien. Seit 2001 werden die Kurse im Kornspeicher des Schlosses Halbenrain abgehalten.