Burgruine_Kloech_Kultursommer_Aussichtsturm | © TVB Region Bad Radkersburg, Werner Resch

Burgruine Klöch

Eine Wehrburg aus dem 14. Jahrhundert, die auf einem Basalthügel erbaut wurde. 1998 wurde sie revitalisiert und zu einer 35 Meter hohen Aussichtswarte und Kulturarena für bis zu 300 Besucher umgebaut. Der Klöcher Kultursommer und ein buntes Veranstaltungsprogramm übers Jahr locken jährlich zahlreiche Besucher auf die Burgruine in Klöch.


Kulturarena & Aussichtswarte

Im Norden von Klöch steht auf einem Basalthügel die Burgruine, die einst als Wehrburg den Radkersburger Raum nach Norden wehrtechnisch abschloss. 1365 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung der Burgruine. Im 17. Jahrhundert war die Burganlage noch in gutem Zustand, der Verfall begann im 18. Jahrhundert.

1997 pachtete die Marktgemeinde Klöch die Burgruine für den Zeitraum von 50 Jahren. Das Kulturgut wurde revitalisiert. Seit 1998 stehen die Kulturarena sowie die 35 Meter hohe Aussichtswarte den Besuchern (Ostern bis Allerheiligen von 12.00 bis 18.00 Uhr) für Besichtigungen zur Verfügung. Neben dem Aussichtsturm lockt auch das vielfältige Kulturprogramm mit Konzerten von Volksmusik bis Jazz, mit Kabarett, Theater und Musical, mit Lesungen und Weinverkostungen und -präsentationen.

Interessantes in der Umgebung

Karte filtern
Tour, E-Bike

4 Elemente Tour ERDE 2 im Thermen- & Vulkanland Steiermark

Spür das Leben  Eins mit der Natur. Kann den Radeln schöner sein? Der Reiz des Südens – diese Tour lockt mit unvergesslichen An- und Aussichten.  
Tour, E-Bike

4 Elemente Tour FEUER 3 im Thermen- & Vulkanland Steiermark

Eine besonders schöne Tour im südlichen Teil des Thermen- & Vulkanlandes Steiermark. 
Christian Contola
Tour, Wanderung

4-Dörfer-Weg

Ein 13 km langer Weg mit Blick auf Slowenien, Bad Radkersburg und Halbenrain.    
pixelmaker.at
Tour, Radfahren

AnRADeln - Familien-Tour

Die Familien-Tour ist ident mit der markierten Sonnenaufgangs-Tour und startet am Hauptplatz in Bad Radkersburg im Süden vom Thermen- & Vukanland Steiermark.
Benoit Vergnaude
Tour, Radfahren

AnRADeln - Gravelbike-Tour

Das Gravelbike, der neue Trend im Radsport. Die Gravelbike-Tour in der Region Bad Radkersburg im Süden vom Thermen- & Vulkanland Steiermark startet am Hauptplatz in Bad Radkersburg.

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns