Milch_Kaese_Steiermark_Vielfalt | © Steiermark Tourismus, Pixelmaker

Milch & Käse

"Hexenkas" & "Almzigeuner" – das ist noch lange nicht alles, was der südoststeirische Käse-Korso zu bieten hat. Beim Verarbeitungsbetrieb der Familie Krenn haben Sie sogar die Möglichkeit, die Käse- und Topfenherstellung hautnah mitzuerleben. Auch in der Käsereifungs- und Käsekunstwerkstatt von Bernhard Gruber kann man dem Meister über die Schulter blicken.


Wein trifft Käse

Dass sie zusammengehören, ist fix, aber wer mit wem - das darf durchaus neu durchdacht werden. Denn es gibt auch jenseits des Bekannten spannende Kombinationen. Als grundsätzliche Regel gilt: Zum Frischkäse passt am besten ein jugendlicher, frischer Wein, je reifer der Käse, desto reifer kann der Wein sein, je cremiger der Käse, desto mehr Säure im Wein und je intensiver der Käse, umso süßer der Wein.

Wobei, die Regeln der richtigen Kombination dürfen auch lustvoll infrage gestellt werden: Es ist einfach spannend, neue geschmackliche Szenarien am Gaumen zu spüren und wahrzunehmen - aber das ist jedem selbst überlassen. Wir haben festgestellt: Blauschimmelkäse und lieblicher Klöcher Traminer ist eine Kombination, die im Himmel erfunden worden ist.