Hiking route Circular hike Eichkögl and Fladnitzberg (Rundwanderung Eichkögl und Fladnitzberg) - Touren-Impression #1 | © Weges OG Hiking route Circular hike Eichkögl and Fladnitzberg (Rundwanderung Eichkögl und Fladnitzberg) - Touren-Impression #1 | © Weges OG

Open
This hiking tip is a combination of the Besinnungsweg and the Fladnitz Rundweg - so you get to know the region north of Fladnitz in the Raab Valley in a hikeable way.
On this circular hike we get to know parts of the Besinnungsweg (approx. 6 km long) and the Fladnitz Rundweg (approx. 6.3 km long). By combining the two trails, a leisurely half-day hike can be taken, hiking through the small villages with the surrounding cultivated areas. The view during the tour reaches from the Riegersburg to the Kor- and Gleinalm and the local mountain of Graz, the Schöckl. The well-known contemplation path has its starting and end point at the pilgrimage church Eichkögl, also called Klein Mariazell. According to history, a woman from Eichkögl placed a votive image of Mariazell on a birch tree. 25 years later, a woman had a chapel built here, symbolizing her gratitude for the recovery after a serious illness of her husband Anton Kobald. Inspired by the story, year after year pilgrims sought out this special place and the chapel, so the Kobald couple had a church built, which was consecrated in 1890 and is known as a pilgrimage church far beyond the borders.

Characteristics

Map & downloads

More information

From Graz: A2 to Gleisdorf Süd exit, continue on B68 to Studenzen and Fladnitz

From Vienna: A2 to Gleisdorf Süd exit, continue on B68 to Studenzen and Fladnitz

Detailed information on how to get to us can be found here.

Wir starten beim Bahnhof Studenzen – Fladnitz und orientieren uns an der Wanderübersichtstafel. Vom Bahnhofsgebäude geht es in Richtung Straße und dann nach rechts, entlang des Gehsteiges parallel zur Straße, über die Gleise, bis wir in einer langgezogenen Linkskurve die gelben Wegweiser mit der Aufschrift „Auf den Spuren der Vulkane – Besinnungsweg Eichkögl“ sehen. Hier halten wir uns links und folgen weiterhin der Straße. In einem Kreuzungsbereich sehen wir einen Bildstock und gleich daneben eine Infotafel zum Besinnungsweg. Der Wanderweg wird noch ca. 600 m entlang der stärker befahrenen Straße geführt, bis wir links in eine Seitenstraße einbiegen und nun gering bergauf, an von Wiesen- und Ackerflächen vorbeiwandern. Bei einer Kreuzung gehen wir rechts und kommen alsbald über den Erbersdorfer Bach. Wir wandern auf einer Forststraße leicht bergauf und sehen in der Ferne die Pfarr- und Wallfahrtskirche Klein Mariazell. Es geht kontinuierlich über Wiesen- und Waldflächen bergauf, am Friedhof vorbei, bis wir die Wallfahrtskirche Klein Mariazell erreichen. Weiter geht es entlang der Straße durch das besiedelte Gebiet von Eichkögl ca. 1 km, bis wir links in eine Seitenstraße abzweigen. Ab der Kirche orientieren wir uns an gelben rechteckigen Tafel „Auf den Spuren der Vulkane“. Gemütlich geht es dahin bis wir Poitschen erreichen. Bei der nächsten Kreuzung gehen wir links und folgen den Wegweisern „Rundweg Fladnitz“. Wir kommen bei der Ortsende-Tafel Poitschen vorbei und wandern entlang der Straße im leichten Auf und Ab über die weichgeformte Riedellandschaft. Der Wanderweg führt in Folge rechts von der Straße weg, auf einem wohltuenden Wiesenweg am Waldrand weiter. Wieder bei einer Asphaltstraße angekommen, sehen wir eine Holzskulptur in Form eines Mannes mit einer Pfeife. Der Wanderweg führt die nächsten 1,6 km auf der Asphaltstraße weiter. Am Ende des Abstieges zweigt der Wanderweg links von der Straße weg und führt direkt zu einem Bauernhof bzw. dem Dorfmuseum Fladnitz  im Raabtal. Nach wenigen Metern erreichen wir die Bundesstraße (B68), und gehen rechts weiter. Wir wandern ca. 300 m entlang der Straße, bis der Wanderweg rechts in einer Nebenstraße weiterführt. Nach kurzer Zeit kommen wir zum Bahnübergang und gleich darauf zu unserem Ausgangspunkt.

Der Besinnungsweg und auch der Fladnitzer Rundweg sind digital über folgende Links zu finden: Besinnungsweg Eichkögl und Fladnitzer Runde
Timetables and travel information can be found directly at: Austrian Federal Railways (ÖBB), Steiermärkische Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

With the BusBahnBim app from Verbundlinie, timetable information has never been easier: all bus, train and streetcar connections in Austria can be queried by entering locations and/or addresses, stops or important points. The app is available as a free app for smartphones (Android, iOS) - on Google Play and in the App Store.

Several parking spaces at the train station Studenzen - Fladnitz

Gasthof Monschein, Tel.: +43 3115 2330, 8322 Eichkögl, Erbersdorf 49

Buschenschank Papst, Tel.: +43 3115 4728, 8322 Eichkögl, Poitschen Bergweg 42-172

Joes Bull, Tel.: +43 677 6402 3088, 8322 Eichkögl 97

Raabtalhof Wagenhofer, Tel.: +43 3115 2403, 8322 Kirchberg an der Raab, Fladnitz im Raabtal 29, www.raabtalhof.at

Vulkanland-Wanderkarte "Mensch & Natur" 1:500.000 Steirisches Vulkanland Tel. +43 (0)3152/8575-710 www.spuren.at

freytag & berndt WK 133 Graz und Umgebung, Raabklamm, Gleisdorf, Lannach, Stübing

Gallery

What the weather will be like

Eichkögl (420m)

weather.icon.66
90%
5 km/h
Throughout the day more and more rain with hardly any breaks.
Morning
17°C
15%
5 km/h
Morning clouds will clear gradually. Then frequent sunny periods.
05.05.2024
11°C 20°C

Nearby accommodation options

Continue to search

You may also be interested in

Recommended tours

Accessible by public transport
Kirchenplatz Feldbach mit buntestem Kirchturm | Florian Puchas | © Stadtgemeinde Feldbach
Route 2,5 km
Duration 0:45 h

FELDBACH Stadtrunde: Hiking for young and old in Feldbach (FELDBACH Stadtrunde)

Accessible by public transport
Bienengarten Edelsbach / Imkerei Frühwirth | Christian Contola | © Bienengarten Edelsbach / Imkerei Frühwirth
Route 8,7 km
Duration 2:30 h

Kräuterwanderweg

Accessible by public transport
Fuchskreuz am Fladnitzberg | Gabriele Grandl | © Steirisches Vulkanland, spuren.at
Kirchberg an der Raab easy Open
Route 6,3 km
Duration 1:45 h

Fladnitzer Runde

Unser Ausgangspunkt - Feldbach | Weges OG | © Weges OG
Thermen- & Vulkanland medium Open
Route 18,8 km
Duration 5:00 h

Railroad hiking trail Feldbach-Bad Gleichenberg (Bahnwanderweg Feldbach-Bad Gleichenberg)