Kirchberg an der Raab - Impression #1 | © Gemeinde Kirchberg an der Raab Kirchberg an der Raab - Impression #1 | © Gemeinde Kirchberg an der Raab
Thermen- & Vulkanland

Kirchberg an der Raab

Die Gemeinde Kirchberg an der Raab liegt, wie der Name schon sagt, an der Raab. Weithin über das Raabtal sichtbar erkennt man Kirchberg an der charakteristischen Silhouette.

Tourismusverband Thermen- & Vulkanland

Hauptstraße 2a
8280 Fürstenfeld
+43 3382 55 100 +43 3382 55 100 20 E-Mail senden Website

Gemeinde Kirchberg an der Raab


Kirchberg an der Raab 212
8324 Kirchberg an der Raab
+43 3115 2312 +43 3115 2312 206 E-Mail senden Website

Was Gäste erwartet

Über die Gemeinde

Kirchberg ist ein Ort zum Leben und die Umgebung ist wie ein Bilderbuch der Natur. Dies zeigt sich vor allem entlang der Rad- und Wanderwege. Entlang der Raab verläuft auch der Landesradweg R11 - der Raabtalradweg. Dieser lädt nicht nur zum Radfahren, sondern auch zum Inline-Skaten, Laufen, Nordic Walken und Wandern ein.

Kirchberg an der Raab kann auch von unten erkundet werden. Im Urlas Wald wurde rund um 1870 von einem Bauern ein unterirdischer Gang angelegt, damit er in den Wintermonaten Schotter abbauen kann. Der historische Verein für das Kirchberger Ländchen hat es sich zur Aufgabe gemacht die zahlreichen Gänge und Höhlen der Umgebung in Urlas Höhlensystem zu erforschen. Angeblich soll's ja sogar einen Gang geben, der bis zum Schloss Kirchberg führt. Apropos Schloss. Ja, in Kirchberg an der Raab gibt's auch ein Prunkschloss aus alten Zeiten, es steht aber in Privatbesitz und ist für Besucher nicht zugänglich. 

Besonders zelebriert wird die Adventzeit in Kirchberg an der Raab. Rund um die Kirche entdeckt man auf 24 Stationen "Tore zum Licht". Der spirituelle Adventkranz wurde vom Künstler Albert Rauscher gestaltet. Die Kirche und die umliegenden Bäume sind in ein warmes Magentalicht und in gedeihliches Grün gehüllt.

Für alle Sonnenanbeter steht das Seerosenbad zur Verfügung. Im Naturbadesee, der in einem bestehenden Fischteich errichtet wurde, plantscht man völlig chemiefrei. Die gewählte Form der Badeanlage soll symbolisierend eine Seerose darstellen - die Inspiration dazu holte man sich im angrenzenden Seerosenteich.

Impressionen

Einblicke in die Urlaubsdestination

Das können Sie hier erleben

Aktivitäten vor Ort

Empfehlung der Redaktion

Geheimtipps, die Sie kennen sollten

Wie wird es die Tage

Kirchberg an der Raab (355m)

morgens
sonnig
5°C
0%
5 km/h
mittags
sonnig
18°C
0%
20 km/h
abends
leicht bewölkt
16°C
0%
15 km/h
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
morgens
sonnig
10°C
0%
5 km/h
mittags
sehr sonnig
23°C
0%
15 km/h
abends
sehr sonnig
18°C
5%
10 km/h
Morgendliche Wolkenreste verschwinden, es wird ein sehr sonniger Tag.
31.03.2024
sonnig
9°C 22°C
01.04.2024
großteils bewölkt
8°C 23°C
02.04.2024
leicht bewölkt
6°C 18°C
Südosten Region Österreich | © Thermen- & Vulkanland Steiermark

Unterkünfte in der Nähe

Entdecken Sie die steirische Vielfalt: verschiedenste Unterkünfte, Angebote, Möglichkeiten und vieles mehr für Ihren Aufenthalt!

Karte

Überblick über die Region