aussicht huegel kapfenstein steiermark | © Tourismusverband Region Bad Gleichenberg, Werner Krug

Region Bad Gleichenberg

Bad Gleichenberg ist der älteste steirische Kurort. Das Ortsbild wird geprägt von Herrschaftsvillen aus der Biedermeierzeit und dem 20 Hektar großen Kurpark.


Die Liebe meines Lebens.

Seine Liebe zur Region Bad Gleichenberg drückte Peter Rosegger bereits 1906 mit den Worten "Diesen Erdenwinkel lieb' ich." aus. Die Landschaft ist durch sanfte Hügel und Weinberge geprägt. Aufgrund Ihrer Grenzlage war die Region Bad Gleichenberg früher oft kriegerischen Auseinandersetzungen ausgesetzt, davon zeugen heute noch die vielen Burgen und Schlösser der Südoststeiermark. Entlang der Schlösserstraße kann man einige von ihnen besichtigen und Interessantes über die Geschichte dieses Landstrichs erfahren.

Gemeinde filtern
Filter zurücksetzen
kurpark gruen gleichenberg | © Tourismusverband Region Bad Gleichenberg, Werner Krug
Thermen- & Vulkanland Steiermark
Es ist der älteste und auch größte der steirischen Thermenorte. Der Kurort der Kaiser und Könige mit 180-jähriger Kurtradition ist geprägt von Villen aus der K.& K.-Zeit.
Ansicht_Gnas_Sonnenblumen | © Marktgemeinde Gnas
Thermen- & Vulkanland Steiermark
Die Marktgemeinde Gnas ist eine alter und ruhiger Ort mit regem Zentrum und einem reichhaltigen Angebot an Kultur, Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten.
schloss kapfenstein weingarten kirche | © Tourismusverband Region Bad Gleichenberg, Werner Krug
Thermen- & Vulkanland Steiermark
Kapfenstein liegt inmitten von erloschenen Vulkanen. Die geologische Geschichte des Thermen- und Vulkanlands Steiermark lässt sich am GeoTrail und der GeoInfo erleben, sind doch Gesteine das Archiv ...
Kalvarienberg_Sankt Peter am Ottersbach | © Bernhard Bergmann
Thermen- & Vulkanland Steiermark
Das Weindorf Sankt Peter am Ottersbach bringt vor allem genussaffine Besucherherzen zu leuchten. Ausgezeichnete Weine, eine Weinwarte, hervorragende Buschenschänken und Gasthäuser und eine ...
Straden_Kirchen_Huegel | © Johann Kurzweil - Dietersdorf
Thermen- & Vulkanland Steiermark
Der Wallfahrtsort Straden, wo die Weinberge bis zu den vier Kirchen reichen, zählt zu den wichtigsten, bekanntesten und wohl auch zu den ältesten Orten der südöstlichen Steiermark.

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns