Weinhof Ulrich_Familie_Weingarten_Plesch | © Weinhof Ulrich

Weinhof Ulrich Sankt Anna am Aigen

"Die Qualität der Weine wächst im Weingarten", meint Rupert Ulrich. Dies spiegelt sich auch im unverwechselbaren Charakter seiner Weine wider. Über lange Zeit dominierten Weißweine, seit 1990 hat auch Rotwein einen Stellenwert im Hause Ulrich - nicht zu unrecht!


Weinbau seit 1893

Bereits seit 1893 wird am Weinhof von Familie Ulrich in Plesch bei Sankt Anna am Aigen Wein hergestellt. Der Familienbetrieb bewirtschaftet - mittlerweile in der dritten Generation - rund elf Hektar Weingärten in Plesch und Hochstraden. Aber auch die vierte Generation ist bereits voll im Betrieb integriert - Jungwinzer David Ulrich konnte bereits seine ersten Erfolge bei Weinprämierungen erzielen.

Oberste Priorität liegt in der Arbeit im Weingarten, denn die Qualität der Weine aus dem Hause Ulrich wächst bereits im Weingarten. Winzer Rupert Ulrich hat ein offenes Auge für die natürlichen Gegebenheiten seiner Weingärten, so werden bereits bei der Auspflanzung die perfekten Rebsorten für die jeweilige Lage ausgewählt. Nach konsequenter Ertragsregulierung und schonender Verarbeitung des Traubenmaterials im Presshaus, werden die Weine im Weinkeller mit viel Perfektionismus zur Vollendung gebracht.

Übrigens: Das Weingut von Familie Ulrich wurde zum Weingut des Jahres 2019 prämiert!

Interessantes in der Umgebung

Karte filtern
Tour, Stadtrundgang

"Einst und jetzt" - Historischer Rundgang durch Bad Gleichenberg -

Erleben Sie die wechselvolle Geschichte von Bad Gleichenberg am historischen Rundweg und vergleichen Sie einst und jetzt! Gestaltet vom Curmuseumsverein!
Werner Resch
Tour, Wanderung

3-Kogel-Weg

Wunderschöne Wanderung rund um die 3 großen Kogeln in der Region Bad Gleichenberg. Genießen wir die hügelige Landschaft, welche zum Wandern und Genießen einlädt!
Tour, E-Bike

4 Elemente Tour FEUER 2 im Thermen- & Vulkanland Steiermark

Aussichtsreiche und genussvolle Tour, die Eindruck hinterlässt! 
Christian Contola
Tour, Wanderung

4-Dörfer-Weg

Ein 13 km langer Weg mit Blick auf Slowenien, Bad Radkersburg und Halbenrain.    
Roswitha Haas
Tour, Themenweg

Auf den Spuren der Vulkane - Kaskögerlweg

Rund ums Kaskögerl, eine leichte und gemütliche Wanderung für Familien mit Kindern, die sich dort auf eine spannende Spurensuche begeben können.

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns