Wanderung Salvator Mundi-Rundweg Breitenfeld - Touren-Impression #1 | © Unknown Wanderung Salvator Mundi-Rundweg Breitenfeld - Touren-Impression #1 | © Unknown

Salvator Mundi-Rundweg Breitenfeld

Geöffnet

Der Salvator Mundi-Rundweg Breitenfeld ist der bedeutendsten Andachts- und Glaubenswege der Region.

Salvator Mundi ist der Namenspatron der prunkvollen Wallfahrtskirche und bedeutet Heiland der Welt. Allein die Größe der Kirche lässt schon erahnen, dass sie über den Ort Breitenfeld hinaus Wirkung hat und die üppige barocke Einrichtung bestätigt die Bedeutung der Wallfahrtskirche. Schon nach der Pest 1634 wurde am Pestfriedhof eine Kapelle gebaut, die nach der zweiten Pestwelle 1681 zur großen Wallfahrtskirche ausgebaut wurde. Das Altarbild des "Salvator Mundi" von Simon Echter stammt noch aus der ersten Kapelle und wurde in der neuen Kirche in den prächtigen Hochaltar mit den 12 Aposteln und dem für Wallfahrtskirchen typischen Altarumgang eingefügt. Beachtenswert ist auch das Kupferportal von Prof. Franz Weiß. Hier ist der Ausgangspunkt für den gleichnamigen Rundweg, der auch einen modernen Kreuzweg mit Werken der Künstlerin Roswitha Dautermann sowie den 3-Kapellen-Weg einbindet. Der Breitenfelder Kreuzweg stammt aus dem frühen 18. Jhdt. und ist einer der bedeutendsten Andachts- und Glaubenswege der Region. Am Salvator-Mundi-Rundweg befinden sich auch parallel der "Kreuzweg" sowie "3-Kapellen-Weg".

Eigenschaften

Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
Dezember

Tour in Zahlen

mittel
Schwierigkeit
10,4 km
Strecke
3:00 h
Dauer
168 hm
Aufstieg
168 hm
Abstieg
381 m
Höchster Punkt
275 m
Tiefster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Sie können mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Ebenfalls ist eine Anreise mit dem Auto über die A2 Südautobahn möglich. Autobahnabfahrt: Ilz/Fürstenfeld

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Das Kupferportal von Prof. Franz Weiß ist der Ausgangspunkt für den gleichnamigen Rundweg, der auch einen modernen Kreuzweg mit Werken der Künstlerin Roswitha Dautermann einbindet. Der Breitenfelder Kreuzweg stammt aus dem frühen 18. Jhdt. und ist einer der bedeutendsten Andachts- und Glaubenswege der Region. Mit der modernen Darstellung gelang eine Übersetzung der Leidensgeschichte Jesu in die heutige Zeit. An jeder Station ist eine ausführliche Beschreibung angebracht. Damit bietet der knapp einen Kilometer lange Weg die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit dem eigenen Kreuz, es abzuladen und neue Lebenskraft zu schöpfen. Als Kreuzweg (Weg des Kreuzes, lateinisch via crucis) bezeichnet man einen der Via Dolorosa (schmerzensreiche Straße) in Jerusalem, dem Leidensweg Jesu Christi nachgebildeten Wallfahrtsweg wie auch eine Andachtsübung, bei der der Beter den einzelnen Stationen dieses Weges folgt. Seit der Zeit um 1600 wurden Kreuzwege mit vierzehn bebilderten Stationen errichtet.

Kurz der Landesstraße entlang geht es über einen Waldweg stetig bergab, bis man im Maigental auf die Straße links einbindet.Ab dort führt der Weg parallel zum 3-Kapellen-Weg (drei liebevoll gepflegte Kapellen säumen den Weg) hinauf auf den Höherberg und am Grat entlang eine Zeitlang mit tollen Aussichten Richtung. Über den malerischen Weinhügel führt der "Salvator-Mundi - Weg" hinunter nach Neustift, auf ebenen Wegen neben Äckern und Wiesen weist ein Stichweg zur Stieleiche (Quercus robur). Die Eiche hat einen Stammumfang von knapp 5 Meter, eine geschätzte Höhe von rund 25 Meter und der Kronendurchmesser beträgt durchschnittlich 20 Meter. Sie ist "nur" etwa 100 Jahre alt, der mächtige Wuchs erklärt sich durch die gute Wasser- und Nährstoffversorgung des Standortes. Diese hervorragende Einzelschöpfung der Natur ist wegen ihrer Schönheit und ihres besonderen Gepräges für das Landschaftsbild erhaltenswürdig und einer spirituellen Rast würdig. Ein Stück weiter erreicht man St. Kind. In der Filialkirche zum "Heiligen Andreas" sind zwei seltene Votivbilddarstellungen: "Die Kümmernis von St. Kind - die vom Kummer Befreiende". Seit der Mitte des 15. Jhdts. erzählen Heiligenlegenden von ihr, sie sei die zum Christentum bekehrte Tochter eines heidnischen Königs gewesen, die sich gegen die vom Vater erzwungene Heirat wehrte. Ihre inständigen Gebete um Verunstaltung wurden erhört: ihr wuchs ein Bart. Der erboste Vater ließ sie daraufhin ans Kreuz schlagen. Bevor sie dort starb, verkündete sie noch drei Tage lang ihren Glauben und bekehrte so viele zum Christentum, unter anderen ihren Vater, der reuevoll eine Gedächtniskirche errichtete und darin ein kostbar ausgestattetes Bildwerk aufstellen ließ. Vor dem Bilde geigte einst ein in Not geratener Spielmann, den die Heilige mit ihrem herab geworfenen kostbaren Schuh entlohnte. Der daraufhin des Diebstahls angeklagte Geiger bewies seine Unschuld, indem er erneut vor dem Bilde bittend, von der Heiligen den zweiten Schuh zugeworfen bekam. Ihr Gedenktag ist der 20. Juli. Weiter geht der Weg entlang der Gemeindestraße bis zur Sportanlage Breitenfeld. Von dort kommt man dem Gehweg entlang durch den Ort wieder zum Ausgangspunkt am Dorfplatz mit der wunderschönen Wallfahrtskirche zum Heiland der Welt (Salvator Mundi).

Verweilen Sie bei den verschiedenen Einkehrmöglichkeiten, um Kraft für die Weiterführung zu tanken.

Fahrpläne und Reiseinformationen direkt finden bei: Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Steiermärkischen Landesbahnen (STLB), www.busbahnbim.at.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Parkmöglichkeiten vorhanden

Tourismusverband Thermen- & Vulkanland
Gästeinfo Riegersburg
Riegersburg 26
8333 Riegersburg
Tel: +43 3382 55 100-33
riegersburg@thermen-vulkanland.at
www.thermen-vulkanland.at

Galerie

Wie wird es die Tage

Mariazell (860m)

morgens
sonnig
2°C
0%
0 km/h
mittags
sonnig
15°C
0%
10 km/h
abends
sonnig
13°C
0%
10 km/h
Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering.
morgens
leicht bewölkt
7°C
0%
0 km/h
mittags
sonnig
18°C
0%
10 km/h
abends
sonnig
14°C
0%
5 km/h
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
31.03.2024
sonnig
7°C 18°C
01.04.2024
großteils bewölkt
5°C 16°C
02.04.2024
sonnig
2°C 11°C
Südosten Region Österreich | © Thermen- & Vulkanland Steiermark

Unterkünfte in der Nähe

Weiter zur Suche

Das könnte Ihnen auch gefallen

Unsere Touren-Empfehlungen

Erreichbar mit Öffentlichen Verkehrsmitteln
Zwergenweg | Christine Neuhold | © Miteinander aktiv Feldbach
Thermen- & Vulkanland mittel Geöffnet
Strecke 7,2 km
Dauer 2:30 h

GNIEBING Biotop-Schlosstour: Wandern für Alt & Jung in Feldbach

Petra Stossier | © Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland
Fürstenfeld leicht Geöffnet
Strecke 2,2 km
Dauer 0:35 h

Motorikpark Fürstenfeld - Spaß und Erlebnis!

Kräuter-, Rosen- & Hexengarten Söchau | Christian Contola | © Kräuter-, Rosen- & Hexengarten Söchau
Söchau mittel Geöffnet
Strecke 10,1 km
Dauer 2:45 h

Rittscheintour Söchau

Erreichbar mit Öffentlichen Verkehrsmitteln
Wein:gut Buschenschank Bernhart | Wein:gut Buschenschank Bernhart | © TV Thermen- & Vulkanland
Riegersburg leicht Geöffnet
Strecke 12,2 km
Dauer 4:00 h

Etappe 32 Vom Gletscher zum Wein Nordroute Riegersburg - Fehring

Söchau | © Gemeinde Söchau
Söchau mittel Geöffnet
Strecke 10,2 km
Dauer 2:50 h

Panoramatour Söchau

Erreichbar mit Öffentlichen Verkehrsmitteln
Die Buchwald Zwerge / Station 16 | Weges OG | © Weges OG
Thermen- & Vulkanland leicht Geöffnet
Strecke 9,9 km
Dauer 3:00 h

Sagenpfad Fürstenfeld

Erreichbar mit Öffentlichen Verkehrsmitteln
Blick zur Riegersburg | Christine Neuhold | © Miteinander aktiv Feldbach
Thermen- & Vulkanland leicht Geöffnet
Strecke 3,6 km
Dauer 1:30 h

LEITERSDORF Kornleitenweg: Wandern für Alt und Jung in Feldbach