Tour, Themenweg, Wanderung Leicht

Kirchbergvitalweg Ortsrunde

Der Kirchbergvitalweg führt über Wald- und Wiesenwege, teilweise befestigte Gehwege und asphaltierte Gemeindestraßen.


In Kirchberg schlägt es Dreizehn! Eine junge Sage weiß man über die Renovierung der Pfarrkirche Kirchberg zu erzählen: Bei der Neubearbeitung des Zifferblattes auf der Turmuhr war der Fehlerteufel am Werk. Die Malergesellen, die an der Turmuhr arbeiteten, waren bei den Maurern als besonders hochnäsig bekannt. Sie belästigten ständig die Maurerlehrlinge, die an der Kirchenrenovierung fleißig mitarbeiteten, und verhöhnten sie. Lange dachten die Maurer darüber nach, wie sie den Malern einen saftigen Streich spielen könnten. Kurzerhand entschlossen sie sich, zur Zwölf am Kirchturm einen weiteren Strich dazuzumalen, wodurch die Zwölf zur Dreizehn wurde. Um bei ihrem Streich nicht gesehen zu werden, malten die Maurerlehrlinge ihren Strich erst dazu, als es dunkel war. Erst als das kirchturmhohe Gerüst abgetragen wurde und die Kirchberger interessiert und voller Stolz auf ihre renovierte Kirche blickten, kam die Schandtat der Maler auf: In Kirchberg schlägt es seitdem Dreizehn!

Tour Eigenschaften

Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeiten

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Tour Details

elevation profile
7,6km Strecke
2:05h Dauer
159m Aufstieg
159m Abstieg
318m Tiefster Punkt
396m Höchster Punkt

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns