K&P Hendlhof Petersdorf bei Fehring - Impression #1 | © K&P Hendlhof, Erik Lösch

K&P Hendlhof Petersdorf bei Fehring

Fehring

Kathi und Patrick Birkl züchten Hühner der Rasse "Bresse Gauloise" in Petersdorf bei Fehring. Hier leben die Tiere wie Gott in Frankreich, allerdings in der warmen Südoststeiermark.

Das Hendlfleisch für Genießer

Patricks große Kindheitsliebe waren seine beiden Gockel Albert und Friedl, später verliebte er sich auch in Katharina, mit der er heute seine Hendlfarm in Petersdorf betreibt. Patrick mochte Hühner, vor allem seine, so gerne, dass er in seiner Studienzeit viel Zeit für das Forschen über sie verbrachte. In einem Forschungsausflug nach Kanada während seiner Doktoratsausbildung erwarteten ihn große Versuchsstallungen, wie er sie noch nicht gekannt hatte. Als er wieder zurück nach Österreich kam, war Patrick bei einer großen Tierschutzorganisation tätig, kurz darauf hat er seinen großen gemeinsamen Traum mit seiner Frau Kathi erfüllt, ein Bio-Hendlhof in Petersdorf bei Fehring im Thermen- und Vulkanland Steiermark.

Die Rasse - mit der sie hauptsächlich arbeiten - Bresse Gauloise, stammt aus der gleichnamigen französischen Provinz und wird für ihre Fleischqualität auf der ganzen Welt geschätzt. Was das Kobe-Rind für Rindfleischliebhaber ist, ist das Bressehuhn sozusagen für echte Hendlgourmets. Für den tollen Geschmack sind sowohl die Gene, als auch das langsame Wachstum und die natürliche Fütterung entscheidend. Die Hühner von Kathi und Patrick Birkl fressen alles was die steirischen Streuobstwiesen rund um ihren Hof hergeben. Deshalb wechselt ihr Speiseplan auch je nach Jahreszeit zwischen saisonalen Kräutern, Nüssen, Obst und Insekten. Obwohl das Qualitätshuhn ähnlich aufgezogen wird, wie in Frankreich, verzichten die beiden jedoch völlig auf Käfige, lassen ihre Tiere täglich ins Freiland und arbeiten rundum biologisch.

Kathi und Patrick freuen sich immer riesig auf Besucher, die sehen und erleben wollen wie sie arbeiten. Die Poularde wird zu ausgewählten Terminen im Jahr auch verkauft – ab Hof oder per Postversand in ganz Österreich.

Kontakt

K&P Hendlhof
Patrick & Katharina Birkl & Birkl-Weiskopf
Petersdorf I, Nr. 80
8350 Fehring
Mobil (0043) 664 467 70 64

Wie wird es die Tage

Fehring (270m)

morgens
bewölkt
4°C
10%
5 km/h
mittags
bewölkt
9°C
20%
5 km/h
abends
leicht bewölkt
8°C
30%
5 km/h
Es ist wechselnd bis stark bewölkt und weitgehend trocken.
morgens
sonnig
5°C
0%
5 km/h
mittags
sonnig
15°C
5%
10 km/h
abends
weather.icon.04
12°C
5%
10 km/h
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
27.04.2024
sehr sonnig
5°C 19°C
28.04.2024
sonnig
8°C 23°C
29.04.2024
sonnig
8°C 25°C