Hoellisch Graben Kunst Suedoststeiermark | © Andrea Pock

Höllisch Graben Sankt Anna am Aigen

Ein mystischer Punkt, der am südlichen Abbruch der Hochstradener Basaltplatte liegt. Ein imposanter Graben, mitten im Wald gelegen.


Des Teufels Wut

Der Stradner Kogel gilt seit dem Mittelalter nicht nur in der Sage als Hexentreffpunkt, sondern findet als solcher auch in den Gleichenberger Hexenprozessen Erwähnung. Mit "Schauer Worten" hätten Hexen dort Unwetter zusammengebraut und Hagel niedergehen lassen. Die beschuldigten Frauen starben qualvoll am Scheiterhaufen.

Die Sage vom Hexensabbat, zu dem auch der Teufel persönlich eingeladen gewesen sei, ist jedoch bis heute überliefert. Demnach kam es zu Streitereien und Luzifer habe grollend die Versammlung verlassen. Jene Schneise, welche er in seiner Wut als Spur der Verwüstung durchs Geröll zog, wird bis heute "Höllisch Graben" genannt. Dort erwarten den Wanderer entlang des Weinwegs der Sinne gar interessante Gestalten. Doch fürchten muss man sich zum Glück nicht, da sie doch hauptsächlich aus Metall bestehen.

Interessantes in der Umgebung

Karte filtern
Tour, Stadtrundgang

"Einst und jetzt" - Historischer Rundgang durch Bad Gleichenberg -

Erleben Sie die wechselvolle Geschichte von Bad Gleichenberg am historischen Rundweg und vergleichen Sie einst und jetzt! Gestaltet vom Curmuseumsverein!
Werner Resch
Tour, Wanderung

3-Kogel-Weg

Wunderschöne Wanderung rund um die 3 großen Kogeln in der Region Bad Gleichenberg. Genießen wir die hügelige Landschaft, welche zum Wandern und Genießen einlädt!
Tour, E-Bike

4 Elemente Tour FEUER 2 im Thermen- & Vulkanland Steiermark

Ein lukullisches Erlebnis mit vielen Ausblicken! Vom ältesten Kurort der Steiermark, zur Gesamtsteirischen Vinothek, zu den bekannten Weinbauorten Klöch, Tieschen und Straden zurück nach Bad Gleichenberg.
Christian Contola
Tour, Wanderung

4-Dörfer-Weg

Ein 13 km langer Weg mit Blick auf Slowenien, Bad Radkersburg und Halbenrain.    
Roswitha Haas
Tour, Themenweg

Auf den Spuren der Vulkane - Kaskögerlweg

Rund ums Kaskögerl, eine leichte und gemütliche Wanderung für Familien mit Kindern, die sich dort auf eine spannende Spurensuche begeben können.

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns