© Hermax Bräu

Hermax Bräu Markt Hartmannsdorf

Idyllisch abgelegener Bauernhof, auf dem Hermann Nothdurfter seit 1999 "mit der natürlichen Kraft des Drachens" spezielle Biere braut.


Mit der natürlichen Kraft des Drachens

In der 140-Liter-Sudpfanne blubbert es heftig. Hier wird Hand angelegt und noch mit dem sogenannten Braupaddel umgerührt. Bei Hermann Nothdurfter und Martin Klöpfer geht es beim Brauen von Stout oder Hanfbier ganz schön heiß her.

Im hellen Pils sei unverkennbar der Celeja-Hopfen aus Leutschach rauszuschmecken, heißt es von Gerstensaftexperten. Ganz Mutige wagen sich ans Mais-Pils oder Schafgarbenbier oder, Achtung, ganz heiß, lassen gleich ein Glühbier zischen. (K)ein Wunder, "draconis vi naturalis" - mit der natürlichen Kraft des Drachen, ist eben fast alles möglich. Wohl an, ihr edlen Ritter, möge der Zaubertrank seine Wirkung tun!

Interessantes in der Umgebung

Karte filtern
Tourismusverband Feldbach
Tour, Themenweg

Auf den Spuren der Vulkane: Himmel-Erden-Weg

Das Wanderwegenetz auf den „Spuren der Vulkane“ im Thermen- & Vulkanland Steiermark zeigt das Abbild eines Menschen. Zwischen erloschenen Vulkanen eröffnet sich ein Bilderbuffet.
Robert Hopfer
Tour, Wanderung, Fernwanderweg

Etappe 32 Vom Gletscher zum Wein Nordroute Riegersburg - Fehring

Durch Wälder, über Wiesen und vorbei an Obstgärten geht es auf dieser Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" von Riegersburg am Ostösterreichischen Grenzlandweg 07 Richtung Süden ins Raabtal, wo uns die kleine Stadt Fehring erwartet. ...
Tourismusverband Feldbach
Tour, Radfahren

FB13 Teichtour Thermen- und Vulkanland Steiermark

Rund um Kirchberg an der Raab. Die FB13 Teichtour ist eine von insgesamt 14 Wald- und Wiesentouren in der Region Feldbach im Thermen- und Vulkanland Steiermark.
Robert Hopfer
Tour, Radfahren

FB3 Hexentour Thermen- & Vulkanland Steiermark

Rund um die Riegersburg. Die Hexentour FB3 ist eine von insgesamt 14 Wald- und Wiesentouren in der Region Feldbach im Thermen- und Vulkanland Steiermark.  
Tourismusverband Feldbach
Tour, Radfahren

FB7 Obstgartentour Thermen- & Vulkanland Steiermark

Die Obstgartentour FB7 ist eine von insgesamt 14 Wald- und Wiesentouren in der Region Feldbach im Thermen- und Vulkanland Steiermark.  

Ihre Anreise

So kommen Sie zu uns