Bildhauer und Holzschnitzer Thomas Rauch - Impression #1 | © Lounge 81

Bildhauer und Holzschnitzer Thomas Rauch

Bad Gleichenberg

Der Bildhauer und Holzschnitzer Thomas Rauch aus Merkendorf ist ein waschechter Südoststeirer. Er ist hier aufgewachsen und nach einigen Lehrjahren im Ausland wieder in seine Heimat zurückgekehrt.

Holz- und Schnitzkunst
Bei der Arbeit seines Vaters - er war Malermeister und Restaurateur - ist Thomas Rauch erstmals mit der Bildhauerei in Berührung gekommen. Nicht wissend, was die Welt für ihn vorgesehen hat, hörte er auf den Rat seines Vaters und besuchte als 15-Jähriger, schon dem eigenen Interesse an der Gestaltung von Holzfiguren folgend -die Fachschule für Holzbildhauerei in Ellbigen im Lechtal, gefolgt von einer dreijährigen Ausbildung im Mekka der europäischen Holzschnitzer, in Gröden (Südtirol). Immer mehr fasziniert von der Bildhauerei und im Speziellen vom Holzschnitzen, absolvierte Rauch auch noch Intensivkurse bei diversen Meisterschnitzern.
Da er die Technik und auch die wichtigsten Grundregeln der sakralen Darstellung von Figuren irgendwann beherrschte, stellte sich für ihn 2005 die Frage: Was mache ich jetzt mit dem Erlernten? Mache ich mich selbstständig, werde ich Lehrer und gebe mein Wissen und Können weiter oder mache ich ganz etwas anderes? Nach einer schöpferischen Pause und vielen Nachdenkphasen reifte in ihm doch der Entschluss zur Selbstständigkeit.

Krippenschnitzkunst
Die Blütezeit der Krippenbaukunst in der Steiermark begann im 17. Jahrhundert. Auch wenn sich heutige Krippen im Vergleich zu den damaligen Darstellungen bescheiden ausnehmen, die Tradition der Krippenschnitzkunst lebt!
Besonders im Thermen- und Vulkanland Steiermark widmen sich einige Holzkünstler dem Thema, so auch Thomas Rauch. Er gestaltete die Krippe für den beschaulichen Bad Gleichenberger Advent. Die bekannteste Krippendarstellung (allerdings nicht aus Holz) findet sich in der Kirche von Sankt Kind bei Breitenfeld.

Lounge 81 - Restaurant & Kunst
Eine wunderbare Symbiose: Im Erdgeschoss arbeitet Bildhauer und Holzschnitzer Thomas Rauch, im ersten Stock betreibt Christina Luger ihre Küche. Die großen Glasfronten holen die Natur herein, die Sonnenuntergänge kann man in Breitleinwandoptik beobachten. Die meisten Zutaten, die verwendet werden, wachsen hier im Thermen- und Vulkanland Steiermark, mit Geschick und Inspiration werden sie verarbeitet. Auch Kochkurse werden angeboten!

Kontakt

Lounge81
Christina Luger & Thomas Rauch
Steinbach 81a
8344 Bad Gleichenberg

Das könnte Sie auch interessieren

Wie wird es die Tage

Bad Gleichenberg (295m)

morgens
weather.icon.66
5°C
85%
5 km/h
mittags
nebelig
6°C
85%
5 km/h
abends
bewölkt
6°C
65%
5 km/h
Es regnet immer weniger und nachmittags Übergang zu trockenem Wetter.
morgens
bewölkt
4°C
15%
5 km/h
mittags
bewölkt
9°C
15%
5 km/h
abends
sonnig
7°C
20%
5 km/h
Es ist wechselnd bis stark bewölkt und weitgehend trocken.
26.04.2024
sonnig
1°C 15°C
27.04.2024
sehr sonnig
5°C 19°C
28.04.2024
sonnig
7°C 23°C