Atelier Curd & Roswitha Dautermann - Impression #1 | © Atelier Curd und Roswitha Dautermann

Atelier Curd & Roswitha Dautermann

Feldbach

Wo Dautermann draufsteht, ist Kunst drin: im wahrsten Sinne große Kunst! Ein Künstlerpaar lädt eine ganze Region mit seiner kreativen Energie auf.

Begegnung mit der großen Kunst
Dass großformatige Holzskulpturen zum Standardrepertoire dieser Künstlerin zählen, nimmt man auf den ersten Blick nicht an - doch wie so oft trügt der Schein: "Ich wachse mit der Motorsäge zusammen", schildert Roswitha Dautermann begeistert, wie unter anderem der mit sechs Metern größte steirische Christus in St. Anna am Aigen entstanden ist.

Überraschend erscheint dabei auch, dass die Oststeirerin eigentlich aus dem Bereich der Keramik kommt. Zusammen mit ihrem Ehemann und Künstlerpartner Curd Dautermann führt sie seit rund 25 Jahren eine Keramikwerkstätte in Raabau bei Feldbach.

Gemeinsam drückten sie auch schon die Schulbank der Grazer Ortweinschule (wo beide jetzt auch unterrichten) und studierten in Linz Keramik. Während Curd sich im Laufe der Jahre künstlerisch auch in Richtung Fotografie bewegte, verwirklicht Roswitha ihre Ideen, die für sie "immer an erster Stelle" stehen, mit zahlreichen unterschiedlichen Techniken und Materialien. "Ich bin das Chamäleon von uns beiden", erklärt sie lachend, denn ob Malerei, Grafik, Objekt, Holzskulptur, Plastik, Illustration oder Performancekunst - zwischen all diesen künstlerischen Ausdrucksformen jongliert sie leidenschaftlich und mit sehr viel Energie.

Kein Wunder also, dass man der Dautermann-Kunst im Thermen- und Vulkanland Steiermark des Öfteren begegnet. Wer noch mehr Kunst sehen will, besucht auch die Kreuzwege in Breitenfeld und Edelsbach - oder trifft Roswitha und Curd in ihrer Werkstätte (Anmeldung erbeten!).

Kontakt

Atelier Curd & Roswitha Dautermann
Roswitha Dautermann
Raabau 105a
8330 Feldbach
Mobil (0043) 699 10902393

Wie wird es die Tage

Feldbach (283m)

morgens
sehr sonnig
4°C
0%
5 km/h
mittags
sonnig
12°C
10%
10 km/h
abends
leicht bewölkt
9°C
5%
10 km/h
Es wird freundlich, Sonnenschein und Wolken wechseln einander ab.
morgens
weather.icon.04
6°C
15%
5 km/h
mittags
bewölkt
11°C
15%
10 km/h
abends
bewölkt
7°C
25%
10 km/h
Ein bewölkter und eher trockener Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch.
21.04.2024
sonnig
2°C 10°C
22.04.2024
sonnig
0°C 11°C
23.04.2024
bewölkt
1°C 11°C